Grundlagen der Numerik – Sommersemester 2024

Die Vorlesung behandelt numerische Verfahren zur Lösung linearer und nichtlinearer algebraischer Gleichungssysteme, sowie Verfahren zur Integration und zur Interpolation bzw. Approximation vorgegebener Funktionen.

Typ Vorlesung mit Übung und Praktikum
Dozent Prof. Dr. Martin Hanke-Bourgeois
Assistenten Theorie: Lukas Holbach
Praktikum: Niklas Bockius
Zeit Di 12-14,  Mi 10-12
Raum N1, N2
Zeitraum 16.04.2024 - 17.07.2024
Sprache Deutsch
Kreditpunkte 9 Cr (Theorie) + 3 Cr (Praktikum)

Die Veranstaltung umfasst eine 4-stündige Vorlesung sowie eine 2-stündige Übung und 2-stündiges Praktikum (B.Sc. Mathematik) bzw. eine 2-stündige Übung mit programmierpraktischem Anteil (B.Ed. Mathematik). Studierende anderer Studiengänge entnehmen bitte Ihrer Studienordnung, welche Variante dieser Veranstaltung besucht werden muss. Auch für die Studiengänge, in denen das Praktikum nicht verpflichtend ist, wird der Besuch für das Verständnis des Vorlesungsstoffes empfohlen. Es werden Kenntnisse aus den Veranstaltungen Lineare Algebra und Analysis vorausgesetzt.

Wichtig

Ab Beginn der Veranstaltung wird sämtliche Kommunikation über den lms (Moodle) erfolgen. Insbesondere sind die dortigen Informationen und Kriterien zur Vergabe der Leistungspunkte bindend. Bitte melden Sie sich in JOGUStINe zur Veranstaltung an, um Zugang zur Veranstaltungsseite in lms (Moodle) zu erhalten.

Für die Aufgaben des Praktikums bzw. des programmierpraktischen Anteils der Übungen wird mit der Programmierumgebung Matlab gearbeitet. Diese ist auf allen Rechnern des ZDV verfügbar, insbesondere in den beiden Rechnerpools im 5. OG des Mathematik-Gebäudes. Ein Zugriff auf diese Rechner unter "remote desktop" ist allerdings sehr unbefriedigend. Deshalb erstattet das Institut für Mathematik allen interessierten Kursteilnehmer die Kosten für eine Studierendenlizenz für ihren privaten Rechner; die genauen Vorgaben für den Kauf einer solchen Lizenz finden Sie ab Anfang April auf der lms-Seite der Vorlesung. Sofern Sie dieses Angebot nutzen wollen, wird dringend empfohlen, die Lizenz bereits vor Vorlesungsbeginn zu erwerben.

Übungsbetrieb

Bitte entnehmen Sie alle Informationen zum Übungsbetrieb der Veranstaltungsseite in lms (Moodle)."

• Studierende, die Kreditpunkte für diese Veranstaltung erhalten möchten (unabhängig von der konkreten Form), müssen sich während der Anmeldephasen in Jogustine für die entsprechenden Module/Veranstaltungen/Prüfungen anmelden.
  • Leistungspunkte werden bei Bestehen der schriftlichen Klausur vergeben. Um die Zulassung für diese zu erreichen, müssen Sie 50 % der Punkte in den Übungsaufgaben erreichen.
  • Für Studierende, die zusätzlich das Praktikum besuchen müssen, gelten obige Zulassungskriterien entsprechend auch für die Praxisblätter und -übungen.

Informationen zur Klausur

tba

• Golub, van Loan: Matrix Computations
  • Hanke-Bourgeois: Grundlagen der Numerischen Mathematik und des Wissenschaftlichen Rechnens