Grundlagen der Numerik im SoSe 2015

Die Vorlesung behandelt numerische Verfahren zur Lösung linearer und nichtlinearer algebraischer Gleichungssysteme, sowie Verfahren zur Integration und zur Interpolation bzw. Approximation vorgegebener Funktionen.

Aktuelles:

• Die Wiederholungsklausur findet am Montag, 15.2.2016 von 9:00 bis 11:00 Uhr in den Räumen N1, N2, N3 statt. Bitte denken Sie daran, einen dokumentenechten Stift (Füller, Kugelschreiber), eigenes Papier sowie einen gültigen Lichtbildausweis mitzubringen!"
  • Die zweite Klausureinsicht wird am Dienstag den 20.10.2015 um 14 Uhr im Raum 05-432 (Hilbertraum) stattfinden. Bitte bringen Sie einen gültigen Lichtbildausweis mit!
  • Die Noten der Klausur sollten in kürze in Jogustine eingetragen sein. Eine erste Klausureinsicht wird am Dienstag, 01.09. um 14 Uhr im Raum 04-426 Stattfinden. Eine weitere Einsicht ist für den Beginn des kommenden Semesters geplant. Bitte bringen Sie einen gültigen Lichtbildausweis mit!
  • Die Bestehensgrenze der Klausur wurde auf 13,5 Punkte herabgesetzt.
  • Die Klausur findet im RW 1 statt. Bitte denken Sie daran, einen dokumentenechten Stift (Füller, Kugelschreiber), eigenes Papier sowie einen gültigen Lichtbildausweis mitzubringen!
  • Im Raum 05-514 wird es am Freitag, den 31.07. ab 12 Uhr eine Fragestunde zu den Übungen geben.
  • Hinweis: Die Klausuranmeldung über JOGUStINe ist nun bis eine Woche vor Klausurtermin (03. August, 13:00 Uhr) möglich. Nur wer fristgerecht angemeldet ist, ist zur Klausur zugelassen!
  • Für die Übungsgruppen 4 und 5 wird am Freitag den 19.06. von 12 bis 14 Uhr ein Zusatztermin im Raum 05-514 stattfinden.
  • Der Klausurtermin steht nun fest.
  • Für die Übungsgruppen 4 und 5 wird am Freitag den 29.05. von 12 bis 14 Uhr ein Zusatztermin im Raum 05-514 stattfinden.

Theoretische Übungen

• Die Übungsaufgaben dürfen in Zweiergruppen bearbeitet werden (sofern in gleicher Übungsgruppe).
  • Die Übungen finden ab der zweiten Semesterwoche statt.
  • Die Übungsblätter erscheinen immer Mittwochs ca. 12 Uhr und sind 9 Tage später (Freitags) bis 12 Uhr in die dafür vorgesehenen Übungskästen im 4. Stock abzugeben.

Praktische Übungen

• Die Übungsaufgaben sollten in Zweiergruppen bearbeitet werden.
  • Jede Zweiergruppe soll ihre Abgabe eigenständig verfassen und präsentieren können. Daher empfiehlt es sich, alle praktischen Übungen zu besuchen und sich mit Korrekturen auseinanderzusetzen.
  • Die Übungsblätter erscheinen mittwochs gegen 12 Uhr und sind spätestens freitags um 12 Uhr, jeweils 9 Tage später, abzugeben.
  • Die Abgabe der bearbeiteten Aufgaben soll sowohl in elektronischer (auf Email des jeweiligen Übungsleiters) als auch in ausgedruckter Form erfolgen.
  • Die Bestehensgrenze für das Praktikum liegt bei 50% der Punkte.
  • Das Praktikum fängt gleich in der ersten Semesterwoche mit einer Einführung in MATLAB an (siehe 0. Übungsblatt).

• Zulassungskriterien zur Klausur:
    • Erreichen von 50% der Punkte aus den Theorieübungen.
    • Mindestens einmaliges Vorrechnen in den Übungen.
    • Nicht mehr als einmal unentschuldigt in den Übungen fehlen.
  • Verpflichtung zur Teilnahme am Praktikum hängt von der Prüfungsordnung ab.
  • Kreditpunkte werden bei Bestehen der Klausur vergeben.

Informationen zur Klausur

• Die Klausur findet am Montag, 10.08.2015, 12-14 Uhr im Raum RW 1 statt. Bitte halten Sie sich diesen Termin unbedingt frei!
  • Alle Studierenden müssen sich über JOGUStINe online zur Klausur anmelden.
  • Zur Klausur ist nur zugelassen, wer sich fristgerecht angemeldet und die oben aufgeführten Zulassungskriterium erfüllt hat.
  • Es sind keine Hilfsmittel zugelassen. Insbesondere sind Hilfsmittel, wie Taschenrechner, Mobiltelefone, Lehrbücher, etc. nicht zugelassen.
  • Bitte denken Sie daran, einen dokumentenechten Stift (Füller, Kugelschreiber) und eigenes Papier mitzubringen.

• Für den Besuch der Veranstaltung ist zwecks Einteilung der Übungsgruppen neben der Anmeldung in JOGUStINe eine Anmeldung im Verwaltungssystem des Instituts für Mathematik erforderlich. Bitte besuchen Sie die Seite http://www.mathematik.uni-mainz.de/anmeldung und folgen Sie dem Link "Anmeldung zu Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2015". Diese Anmeldung dient organisatorischen Zwecken und ist daher für alle Studenten notwendig. Sollten Sie nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen, melden Sie sich dort bitte auch wieder ab.
  • Bitte melden Sie sich unter obigem Link außerdem für eine (theoretische) Übung an. Anmeldezeitraum: 20. - 27. April.
  • Die Gruppeneinteilung im Praktikum ist beendet. Wenn Sie sich noch für keine Gruppe angemeldet haben, melden Sie sich bei dem Übungsleiter Ihrer Wunschgruppe.
  • Für Studierende, die nach den Prüfungsordnungen 'Bachelor of Science in Mathematik' oder 'Staatsexamen Mathematik' studieren, ist die Teilnahme an Theorie- und Praxisübungen verpflichtend. Für Studierende in den Studiengängen  'Bachelor of Education in Mathematik' und 'Bachelor of Science in Wirtschaftspädagogik' ist lediglich die Teilnahme an den theoretischen Übungen verpflichtend, in diesem Fall werden bei erfolgreicher Teilnahme 8 (Bachelor of Education Mathematik) bzw. 9 (Bachelor of Science Wirtschaftspädagogik) Kreditpunkte vergeben.

Vorausgesetzt werden Kenntnisse der Analysis und Linearen Algebra, wie sie im Rahmen der Vorlesungen "Analysis I" und "Lineare Algebra und Geometrie I" vermittelt werden. Es ist zudem hilfreich, die Vorlesung "Analysis II" gehört zu haben.

1. Golub, van Loan: Matrix Computations
  3. Quarteroni, Sacco, Saleri: Numerische Mathematik