Grundlagen der Numerik – Sommersemester 2010

Die Vorlesung behandelt behandelt numerische Verfahren zur Lösung linearer und nichtlinearer algebraischer Gleichungssysteme, sowie Verfahren zur Integration und zur Interpolation bzw. Approximation vorgegebener Funktionen.

Klausureinsicht:  Donnerstag, 10.3.2011, zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr im Büro von Florian Prill (05-423) im Institut für Mathematik (Staudingerweg 9).

• Für den Besuch der Veranstaltung ist zwecks Einteilung der Übungsgruppen neben der Anmeldung im CampusNet eine Anmeldung im Verwaltungssystem des Instituts für Mathematik erforderlich. Bitte besuchen Sie die Seite http://www.mathematik.uni-mainz.de/anmeldung und folgen Sie dem Link "Anmeldung zu Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2010". Diese Anmeldung dient organisatorischen Zwecken und ist daher für alle Studenten notwendig. Sollten Sie nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen, melden Sie sich dort bitte auch wieder ab.
  • Bitte melden Sie sich dort ausserdem für eine (theoretische) Übung, sowie ein Tutorium (praktische Übung) an. Für Studierende, die nicht nach den Studienordnungen 'Bachelor Mathematik' oder 'Staatsexamen Mathematik' studieren, sind eventuell nur die theoretischen Übungen verpflichtend. Für nähere Informationen sei auf die jeweilige Studienordnung verwiesen.

• Zur Klausur ist nur zugelassen, wer sich fristgerecht zur Klausur angemeldet und jeweils 50% der Punkte aus den Theorieübungen und dem Praktikum erworben hat.
  • Kreditpunkte werden bei Bestehen der Klausur vergeben.

Informationen zur Klausur

• Alle Studierenden müssen sich über das CampusNet online zur Klausur anmelden.
  • Zur Klausur ist nur zugelassen, wer sich fristgerecht angemeldet und obiges Zulassungskriterium erfüllt hat. Eine Liste aller Teilnehmer, die im Sommersemester 2010 die Zulassung erworben haben, finden Sie am Schwarzen Brett der AG Numerik im 5. Stock.
  • Eine Zusammenfassung der Formalia zur Klausur finden Sie hier.
  • Bitte bringen Sie zur Klausur einen Personal- oder einen gültigen Lichtbildausweis, sowie den Studentenausweis mit und halten Sie diese bereit.

• Abgabe der Theorie-Übungsblätter bis montags 14:00 Uhr s.t. in den dafür vorgesehenen Übungskästen im 4. Stock.
  • Die praktischen Aufgaben werden in den Tutorien vorgestellt und bewertet.
  • Die Übungsaufgaben dürfen in Zweiergruppen (unter der Voraussetzung, dass beide Partner in derselben Übungsgruppe sind) bearbeitet werden.
  • Hinweis zur Nutzung von Matlab in den Pools im 3. Stock: Um Matlab lokal auf den Poolrechnern starten zu können muss unter Windows 7 folgende Einstellung vorgenommen werden: Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anpassung -> 'Windows klassisch' auswählen

Die regulären Übungen beginnen in der 2. Vorlesungswoche. In der ersten Vorlesungswoche wird ein Einführungskurs ins Programmieren angeboten. Dieser richtet sich ausdrücklich an Programmieranfänger. Es werden Grundlagen des Progammierens vermittelt.

1. Hanke-Bourgeois: Grundlagen der Numerischen Mathematik und des Wissenschaftlichen Rechnens
  2. Quarteroni, Sacco, Saleri: Numerische Mathematik

Folgende Lehrveranstaltungen werden vorausgesetzt:

• "Einführung in die höhere Mathematik" (Modul EHM-001)
  • "Modellierung" (1. Teil des Moduls PRA-001)
  • "Programmierung für Mathematiker" (2. Teil des Moduls PRA-001)

Es wird empfohlen die Vorlesung

• "Analysis mehrere Veränderlicher" (1. Teil des Moduls GAN-001)

gehört zu haben.