Grundlagen der Numerik – SS 2019

Die Vorlesung behandelt numerische Verfahren zur Lösung linearer und nichtlinearer algebraischer Gleichungssysteme, sowie Verfahren zur Integration und zur Interpolation bzw. Approximation vorgegebener Funktionen.

Typ Vorlesung mit Übung und Praktikum
Dozent Prof. Dr. Martin Hanke-Bourgeois
Assistenten Theorie: Lukas Holbach
Praktikum: Aaron Brunk
Zeit Montag, Mittwoch, 10-12 Uhr
Raum N2
Zeitraum 15.04.2019 bis 10.07.2019
Sprache Deutsch
Link zur Anmeldung
Kreditpunkte 9 Cr (Theorie) + 3 Cr (Praktikum)

Die Veranstaltung umfasst eine 4-stündige Vorlesung mit 2-stündiger Übung und 2-stündigem Praktikum. Bitte entnehmen Sie aus Ihrer Studienordnung, ob Sie die Theorieübungen oder die Theorieübungen mit dem Praktikum besuchen müssen. Auch für die Studiengänge, in denen das Praktikum nicht verpflichtend ist, wird der Besuch für das Verständnis des Vorlesungsstoffes empfohlen. Es werden Kenntnisse aus den Veranstaltungen Lineare Algebra und Analysis vorausgesetzt.

Wichtig

Ab Beginn der Veranstaltung wird sämtliche Kommunikation über den Reader erfolgen. Insbesondere sind die dortigen Informationen und Kriterien zur Vergabe der Leistungspunkte bindend. Bitte melden Sie sich in JOGUStINe zur Veranstaltung an, um Zugang zur Veranstaltungsseite im Reader zu erhalten.

Theorie:

Nr. Zeit Raum Übungsleiter
1 Di 10-12 05-426 Niklas Kolbe
2 Di 12-14 04-230 Igor Voulis
3 Mi 12-14 04-230 Lukas Holbach
4 Mi 12-14 04-516 Leonard Niedermayer
5 Mi 14-16 04-230 Niklas Kolbe
6 Mi 14-16 04-516 Paul Strasser

Praktikum:

Nr. Zeit Raum Übungsleiter
1 Di 14-16 03-620 Igor Voulis
2 Mi 12-14 03-620 Aaron Brunk
3 Di 16-18 03-620 Lukas Holbach

Organisatorisches zu den Theorieübungen (Koordination: Lukas Holbach)

• Bitte tragen Sie sich im Reader in eine Übungsgruppe ein. Die Anmeldung ist erst im Anschluss an die erste Vorlesung möglich!
  • Der Übungsbetrieb beginnt bereits in der ersten Semesterwoche. In den ersten beiden Wochen werden Präsenzaufgaben besprochen. Das erste abzugebende Blatt erscheint Mitte der ersten Semesterwoche und ist bis zum Freitag, dem 26. April zu bearbeiten.
  • Die Übungsblätter werden grundsätzlich mittwochs im Reader online gestellt. Die Abgabe der Blätter erfolgt in Zweiergruppen immer freitags um 12 Uhr in der darauf folgenden Woche in den Kästen im 4. Stockwerk neben der Fachschaft.

Organisatorisches zu den Praxisübungen (Koordination: Aaron Brunk)

•  Bitte tragen Sie sich im Reader in eine Übungsgruppe ein. Die Anmeldung ist erst im Anschluss an die erste Vorlesung möglich!
  • Der Übungsbetrieb beginnt in der zweiten Semesterwoche mit einer Präsenzübung. Das erste abzugebende Blatt erscheint Mitte der ersten Semesterwoche und ist bis zum Freitag, dem 26. April zu bearbeiten.
  • Die Übungsblätter werden grundsätzlich mittwochs im Reader online gestellt. Die Abgabe der Blätter erfolgt in Zweiergruppen immer freitags um 12 Uhr in der darauf folgenden Woche ausgedruckt in den Kästen im 4. Stockwerk neben der Fachschaft sowie elektronisch im Reader.
  • Die verwendete Programmiersprache ist MATLAB. Lesen Sie sich dazu bitte die Einführungs-PDF im Reader durch. Falls Sie eine andere Sprache (wie z.B. Python oder Julia) verwenden möchten, melden Sie sich bitte für die Übung von Aaron Brunk an.

• Studierende, die Kreditpunkte für diese Veranstaltung erhalten möchten (unabhängig von der konkreten Form), müssen sich während der Anmeldephasen in Jogustine für die entsprechenden Module/Veranstaltungen/Prüfungen anmelden.
  • Leistungspunkte werden bei Bestehen der schriftlichen Klausur vergeben. Um die Zulassung für diese zu erreichen, müssen Sie 50 % der Punkte in den Übungsaufgaben erreichen.
  • Für Studierende, die zusätzlich das Praktikum besuchen müssen, gelten obige Zulassungskriterien entsprechend auch für die Praxisblätter und -übungen.

Informationen zur Klausur

Die Klausur findet am Montag, dem 29. Juli 2019 von 12.00 bis 14.00 Uhr in den Hörsälen N1, N2 und N3 statt. Bitte bringen Sie zur Klausur einen dokumentenechten Stift (Füller, Kugelschreiber), Ihren Personal- oder einen gültigen Lichtbildausweis sowie den Studierendenausweis mit und halten Sie diese bereit. Als einziges weiteres Hilfsmittel ist ein doppelseitig von Hand beschriebenes DIN-A4-Blatt zugelassen. Alle Studierenden müssen sich über JOGUStINe online zur Klausur anmelden. Zur Klausur ist nur zugelassen, wer sich fristgerecht angemeldet und die oben aufgeführten Zulassungskriterien erfüllt hat.

Vorausgesetzt werden Kenntnisse der Analysis und Linearen Algebra, wie sie im Rahmen der Vorlesungen "Analysis I" und "Lineare Algebra und Geometrie I" vermittelt werden. Es ist zudem hilfreich, die Vorlesung "Analysis II" gehört zu haben.

• Golub, van Loan: Matrix Computations
  • Hanke-Bourgeois: Grundlagen der Numerischen Mathematik und des Wissenschaftlichen Rechnens
  • Quarteroni, Sacco, Saleri: Numerische Mathematik