Hauptseminar: Finite-Volumen-Verfahren – Sommersemester 2012

Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0

Eine  Vorbesprechung  findet am Mittwoch, den 15.2.12, um 14:00, in Raum 05-432 (Hilbertraum) statt.

Zeit / Ort :
Montag:  14:00 – 16:00 Uhr  /  Raum 05-426

Inhalt:
Im Hauptseminar wird eine Klasse von  modernen Diskretisierungsverfahren für partielle Differentialgleichungen, die sog. Finite-Volumen-Verfahren,  besprochen.
Die ersten grundlegenden  Überlegungen  wurden in den 1950er Jahren im Rahmen der  Raumfahrtforschung von  S.K.Godunov  und  P.D. Lax (Abelpreisträger 2005) entwickelt. Die Bezeichnung Finite-Volumen-Verfahren wurde Anfang 1970 bei der Berechnung von Euler-Gleichungen in der Gasdynamik eingeführt (McDonald (1971), MacCormack und Paullay (1972)).  Heutzutage sind Finite-Volumen-Verfahren die Standardverfahren für hyperbolische Erhaltungsgleichungen.  Sie lassen sich aber auch für elliptische/parabolische Gleichungen als spezielle Finite Elemente Verfahren auffassen.

Material:
Als Leitfaden des Seminars nehmen wir das Buch von Randy LeVeque:
"Finite Volume Methods for Hyperbolic Problems"
Die Software CLAWPACK  kann angewendet werden, um die zu behandelnden, numerischen Verfahren anschaulich darzustellen  und die  Phänomene der Approximationen aufzuzeigen.

Das Seminar wird empfohlen für Studierende der Studiengänge Mathematik, Mathematik mit Nebenfach Physik, Biologie oder Informatik,  Computational Science,  Mathematik mit der Vertiefung Wissenschaftliches Rechnen und für Lehramtsstudierende.

Wie halte ich einen Seminarvortrag?
How to give a good research talk?

Vortragsthemen:

DatumThemaLiteraturVortragender
Erhaltungsgesetze  und  DifferentialgleichungenKap. 2.1-2.9Makowski
Quasilineare und nichtlineare ErhaltungssystemeKap. 2.10-2.14
 30.4.Riemann Problem für lineare SystemeKap. 3Vogt
  4.6.Finite-Volumen-Verfahren (Wellen-Propagation Formulierung)Kap. 4Strasser
 14.5.Approximation höherer Ordnung, LimitersKap. 6.1-6.12Brod
 18.6.Weitere Ansätze für die Verfahren höherer Ordnung (ENO-Verfahren)Kap. 10Bastendorf
   9.7.Konvergenz, Genauigkeit und StabilitätKap. 8Arndt
Nichtlineare skalare GleichungKap. 11.1-11.14
Nichtlineare Systeme und das Riemann ProblemKap. 13.1-13.9
   16.7.Nichtklassische hyperbolische ProblemeKap. 16.1-16.3Glück