Mathematik für Naturwissenschaftler I – Wintersemester 2015/16

Link zur Anmeldung Jogustine

Studierende im Bachelorstudiengang Geowissenschaften

Studierende in den Studiengängen Chemie und Biomedizinische Chemie

Studierende im alten Lehramtsstudiengang Chemie (Staatsexamen)

Klausur

Die Klausur findet am Do, den 17. 03. 2016 von 9-11 Uhr im RW1 statt.

Zu der Klausur sind keine Hilfsmittel zugelassen.

Die Klausureinsicht findet am Freitag, den 22. April 2016 von 14-15 Uhr im Raum 05-514 (Staudinger Weg 9) statt.

Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Vorlesung mit begleitenden Übungen und wird nach Vorlesungsende mit einer Klausur abgeschlossen. Zulassungsvoraussetzung zur Klausur ist eine erfolgreiche Teilnahme an den Übungen. Die Übungen gelten als erfolgreich abgeschlossen, wenn Sie mindestens 50% der Übungspunkte erreicht haben.

Termine

• Die erste Vorlesung findet am Montag, den 19.10.2015, statt. Dort geschieht auch die Einteilung in die Übungsgruppen.
  • Vorlesungen:
    Montags (nur gerade KW):   12:00 Uhr - 14:00 Uhr         N1
    Mittwochs:    8:00 Uhr - 10:00 Uhr         S1
  • Die ersten Tutorien finden in der zweiten Vorlesungswoche statt.
  • Alle Tutorien finden nur in ungeraden Kalenderwochen statt.
  • Tutorien/Übungen:
    Gruppe Termin Ort Tutor
    1 Mo 10-12 Uhr Raum 04-522, Mathematikgebäude, Staudingerweg 9 Clara Bröer
    2 Mo 10-12 Uhr Raum 04-512, Mathematikgebäude, Staudingerweg 9 Dmitry Ivanizki
    3 Mo 12-14 Uhr Raum 05-514, Mathematikgebäude, Staudingerweg 9 Clara Bröer
    4 Mo 12-14 Uhr Raum 03-428, Mathematikgebäude, Staudingerweg 9 Stefan Seitz
    5 Di 8-10 Uhr Raum 05-522, Mathematikgebäude, Staudingerweg 9 Clara Bröer
    6 Di 8-10 Uhr Raum 04-422, Mathematikgebäude, Staudingerweg 9 Matthias Muth
    7 Mi 10-12 Uhr Raum 04-432, Mathematikgebäude, Staudingerweg 9 Matthias Muth
    8 Mi 10-12 Uhr Raum 04-516, Mathematikgebäude, Staudingerweg 9 Dmitry Ivanizki
    9 Do 10-12 Uhr Raum 05-514, Mathematikgebäude, Staudingerweg 9 Matthias Muth
    10 Do 10-12 Uhr Raum 04-522, Mathematikgebäude, Staudingerweg 9 Stefan Seitz
    11 Do 12-14 Uhr Raum 05-426, Mathematikgebäude, Staudingerweg 9 Matthias Muth
    12 Fr 8-10 Uhr Raum 04-516, Mathematikgebäude, Staudingerweg 9 Clara Bröer
  •  Die Einteilung in die Übungsgruppen ist nun abgeschlossen und ist im Ilias-Kurs als PDF-Datei zu finden. Falls Sie die Einteilung verpasst haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Tutor Ihres Wunschtermins und fragen Sie nach, ob es noch Platz in der Gruppe gibt. Dasselbe gilt für die Gruppewechsler.

Anmeldung

Für die Anmeldung benötigen Sie einen ZDV Account. Sie müssen die folgenden beiden Anmeldungen durchführen:

1. Für den Besuch der Veranstaltung ist eine Anmeldung bei Jogustine für die Veranstaltung
    08.105.1090 Mathematik für Naturwissenschaftler I
    erforderlich.
  2. Zur Bearbeitung der Übungen müssen Sie in ILIAS dem Kurs
    Magazin -> FB 08 - Physik, Mathematik und Informatik -> Insitut für Mathematik -> Servicelehrveranstaltungen -> Mathematik für Naturwissenschaftler 1 - WS 15/16
    beitreten. Der Kurs wird rechtzeitig zum Semesterbeginn erstellt und mit einem Kennwort gesichert, das Sie frühestens in der ersten Vorlesung erfahren.

Übungen

Das nullte Übungsblatt (eine lockere Einführung in ILIAS ohne Anspruch auf Mathematik und ohne Bewertung) wird am Mo, den 19.10.2015 um 14 Uhr freigeschaltet und sollte bis zu ersten Tutorien zumindest angeschaut werden.

Das erste Übungsblatt wird am Fr, den 23.10.2015 um 12 Uhr freigeschaltet und kann bis Fr, den 06.11.2015 um 12 Uhr bearbeitet werden.

Danach wird alle zwei Wochen, freitags um 12 Uhr, ein Übungsblatt ausgegeben und bewertet.
Die Übungen werden über die Lernplattform ILIAS organisiert. Hilfe zu ILIAS finden Sie hier.
Die Übungsblätter werden in ILIAS online ausgefüllt. Ihre Eingaben werden dort automatisch nach Ablauf der Bearbeitungsfrist korrigiert und bewertet. Die Abgabe von Lösungen ist nur online auf ILIAS möglich, anders abgegebene Lösungen werden nicht bewertet. Die Lösungen werden in Tutorien besprochen.  Bei Fragen zum Übungsbetrieb wenden Sie sich bitte an Dmitry Ivanizki.

Wir weisen darauf hin, dass die Übungsblätter nachträglich (zum Beispiel zur Klausurvorbereitung) nur eingesehen werden können, wenn sie während der Bearbeitungszeit zumindest einmal aufgerufen wurden. Beachten Sie das, wenn Sie Übungen nicht regelmäßig bearbeiten.

Kurzanleitung zur Bearbeitung der Übungen auf ILIAS:

Nachdem Sie dem Kurs in ILIAS beigetreten sind, finden Sie jeweils mit Beginn der Bearbeitungsfrist im Ordner Online-Aufgaben das aktuelle Übungsblatt. Durch Bearbeiten oder Öffnen des Links sehen Sie das Übungsblatt. Starten sie die Bearbeitung durch Test starten. Solange Sie den Test nicht Beenden, können Sie die Bearbeitung innerhalb des Bearbeitungszeitraums beliebig oft unterbrechen, indem Sie sich ausloggen und später den Test fortsetzen sowie ihre Eingaben nachträglich ändern. Bewertet wird, was am Ende der Frist als Lösungen eingetragen ist. Sie müssen den Test nicht selbstständig abschließen, wenn Sie jedoch auf den Button Beenden klicken, gilt der Test als abgeschlossen und Sie können ihn nicht mehr aufrufen.

Ein Skript zur Vorlesung Mathematik für Naturwissenschaftler (Teil I und II) kann für fünf Euro im Sekretariat bei Frau Gonska (Mathematikgebäude, Staudingerweg 9, Raum 04-331) und bei Frau Burkert (Mathematikgebäude, Staudinger Weg 9, Raum 05-431) erworben werden.

Weiterer Literaturhinweis: Wolfgang Pavel, Ralf Winkler, Mathematik für Naturwissenschaftler, Pearson Studium, 2007.