Mathematik für Naturwissenschaftler I – Wintersemester 2016/17

Diese Lehrveranstaltung ist der erste Teil eines Pflichtmoduls in den Bachelorstudiengängen Geowissenschaften, Chemie und Biomedizinische Chemie.
Für die Studierenden des Bachelorstudiengangs Informatik besteht die Möglichkeit Analysis I oder Mathematik für Naturwissenschaftler zu besuchen.

Typ Vorlesung mit Übung
Dozentin Prof. Dr. Maria Lukacova-Medvidova
Assistent Martin Dönges
doenges@uni-mainz.de
Raum Montags C01 (am 05.12. im S1); mittwochs N1
Zeit Montag: 12-14, Mittwoch: 8-10 Uhr
Sprache Deutsch
Kreditpunkte 6 Cr
Link zur Anmeldung Jogustine

Aktuelles

• Die Vorlesung findet an jedem Montag statt, am Mittwoch findet die Vorlesung am 26.10., 2.11., 16.11., 23.11., 14.12., 18.1., 1.2. statt.
  • Diejenigen, die bereits eine Klausurzulassung erworben haben, müssen diese nicht nochmal erwerben.
  • An gesetzlichen Feiertagen, etwa 1.11.16, finden weder Übungen noch Vorlesungen statt.
  • Die Klausur findet am Mittwoch, den 22.03.17 von 09:00 bis 11:00 Uhr statt.
    Bitte verteilen Sie sich gemäß des Anfangsbuchstabens Ihres Nachnamens auf die folgenden Hörsäle:
    Naturwissenschaftler: A-M RW1; N-R N2; S-Z N1.
    Informatiker: Alle in N3.
    Es sind keine Hilfsmittel zugelassen.
    Bringen Sie Papier und Stifte mit. Dabei sind rote Stifte und Bleistifte untersagt.

• Studierende im Bachelorstudiengang Geowissenschaften
  • Studierende im Studiengängen Chemie und Biomedizinische Chemie
  • Studierende im alten Lehramtsstudiengang Chemie (Staatsexamen)
  • Für Studierende des Bachelorstudiengangs Informatik besteht die Möglichkeit an Stelle der Veranstaltung Mathematik für Naturwissenschaftler die Vorlesung Analysis I zu besuchen.

Anmeldung

Für die Anmeldung benötigen Sie einen ZDV Account. Sie müssen die folgenden beiden
Anmeldungen durchführen:

1. Für den Besuch der Veranstaltung ist eine Anmeldung bei JOGU-StINe für die Veranstaltung
    08.105.1090 Mathematik für Naturwissenschaftler I erforderlich.
  1. Zur Bearbeitung der Übungen müssen Sie sich bei der Lernplattform ILIAS anmelden:
    Zur Registrierung bei ILIAS gehen Sie bitte auf die Seite
    und melden sich dort mit ihrem ZDV-Account an. Sie werden aufgefordert, Ihre Daten zu vervollständigen, um die Registrierung abzuschließen.
  2. Treten Sie nun dem Kurs Mathematik für Naturwissenschaftler 1 - WS 16/17 bei, indem Sie diesem Link folgen:
    Das Kennwort lautet: mathe1

Umfang und Kriterien für den Leistungsnachweis

Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Vorlesung mit begleitenden Übungen und wird nach Vorlesungsende mit einer Klausur abgeschlossen. Zulassungsvoraussetzung zur Klausur ist eine erfolgreiche Teilnahme an den Übungen. Die Übungen gelten als erfolgreich abgeschlossen, wenn Sie mindestens 40% der Übungspunkte erreicht haben. Falls eine Klausurzulassung aus einer älteren MfN1-Vorlesung bereits vorhanden ist, muss diese nicht nochmal erworben werden.

Die Klausur findet am Mittwoch, den 22.03.17 von 09:00 bis 11:00 Uhr statt.

Naturwissenschaftler: A-M RW1; N-R N2; S-Z N1.
Informatiker: Alle in N3.
Es sind keine Hilfsmittel zugelassen.

Übungen

Zur Vorlesung wird für Studierende der Chemie, biomedizinischen Chemie und Geowissenschaften alle zwei Wochen ein Übungsblatt ausgegeben und bewertet. Die Übungen werden in Tutorien besprochen.

Die Übungen werden über die Lernplattform ILIAS organisiert und korrigiert. Eine Einführung in ILIAS finden Sie hier.

Die Übungsblätter werden in ILIAS online ausgefüllt und korrigiert. Ab Freitag, den 28.10.16, wird alle zwei Wochen ein neues Übungsblatt eingestellt. Sie haben jeweils 14 Tage (bis zum übernächsten Montag, 8 Uhr) Zeit, die Aufgaben eines Blatts zu bearbeiten und die Lösungen online in ILIAS einzutragen. Ihre Eingaben werden dort automatisch nach Ablauf der Bearbeitungsfrist korrigiert und bewertet. Die Abgabe von Lösungen ist nur online auf ILIAS möglich, anders abgegebene Lösungen werden nicht bewertet. Bei Fragen zum Übungsbetrieb wenden Sie sich bitte an Martin Dönges (doenges@uni-mainz.de).

Die Studierenden der Informatik erhalten jede Woche ein Übungsblatt und zwar abwechselnd die elektronisch zu bearbeitenden ILIAS-Blätter und Übungsblätter in Papierform, zu denen handschriftliche Lösungen in Zweiergruppen abzugeben sind. Die Papierblätter werden ebenfalls über ILIAS im Kurs "Mathematik für Naturwissenschaftler 1 - WS 16/17" veröffentlicht. Die Bearbeitungszeit beträgt auch zwei Wochen. Das erste Blatt wird am 21.10.16 veröffentlicht.
Es müssen im Bereich der elektronischen und Papierform jeweils 40% der Punkte erreicht werden, um zur Klausur zugelassen zu werden.

Die Übungen für Informatikstudierende finden jede Woche beginnend mit KW 44 (31.10.-04.11.16) zu folgendem Termin statt:

• dienstags, 16 - 18 Uhr, Raum 04-224 (Übungsgruppenleitung: Sarah Ziegler),
  • donnerstags, 16-18 Uhr, Raum 04-224 (Übungsgruppenleitung: Ivan Ivanov)

Kurzanleitung zur Bearbeitung der Übungen auf ILIAS:

Nachdem Sie dem Kurs in ILIAS beigetreten sind, finden Sie jeweils mit Beginn der Bearbeitungsfrist im Ordner Online-Aufgaben das aktuelle Übungsblatt. Durch Bearbeiten oder Öffnen des Links sehen Sie das Übungsblatt. Starten sie die Bearbeitung durch Test starten. Solange Sie den Test nicht Beenden, können Sie die Bearbeitung innerhalb des Bearbeitungszeitraums beliebig oft unterbrechen, indem Sie sich ausloggen und später den Test fortsetzen sowie ihre Eingaben nachträglich ändern. Bewertet wird, was am Ende der Frist als Lösungen eingetragen ist. Sie müssen den Test nicht selbstständig abschließen, wenn
Sie jedoch auf den Button Beenden klicken, gilt der Test als abgeschlossen und Sie können ihn nicht mehr aufrufen.

Literatur

Wolfgang Pavel, Ralf Winkler, Mathematik für Naturwissenschaftler, Pearson Studium, 2007

Links

Khan Academy http://www.khanacademy.org/math/calculus - kleine Videos, die mathematische Grundbegriffe erklären