Mathematik für Naturwissenschaftler II – Sommersemester 2013

Kreditpunkte6 Cr
Link zur AnmeldungJogustine

Aktuelles

• Die Vorlesung findet an jedem Montag statt,  am Freitag  findet die Vorlesung am  19.4.,  26.4.,  3.5.,  24.5.,  31.5.,  und 7.6. statt.
  • ÄNDERUNG: Montag 10.6 und 24.6 findet keine Vorlesung statt. Dafür finden am Freitag 10.6 und 28.6 Vorlesungen statt.
  • Tutorien finden ab der zweiten Woche statt. Anmeldung am Freitag, den 19.4., in der Vorlesung.

• Studierende im Bachelorstudiengang Geowissenschaften
  • Studierende in den Studiengängen Chemie und Biomedizinische Chemie
  • Studierende im alten Lehramtsstudiengang Chemie (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Vorlesung mit begleitenden Übungen und wird nach Vorlesungsende mit einer Klausur abgeschlossen. Zulassungsvoraussetzung zur Klausur ist eine erfolgreiche Teilnahme an den Übungen. Die Übungen gelten als erfolgreich abgeschlossen, wenn Sie mindestens 50% der Übungspunkte erreicht haben. Falls eine Klausurzulassung aus einer älteren MfN2-Vorlesung bereits vorhanden ist, muss diese nicht nochmal erworben werden.

Die Klausur wird am 03.08.2013 in der Zeit 9-12 Uhr geschrieben. Um 9:00 Uhr wird die E-Klausur in den Räumen N33 und P206 geschrieben (Karte). Hierbei schreiben die Teilnehmer mit Nachnamen im Intervall A-Lh im Raum N33 und die Restlichen in P206. Anschließend findet der schriftliche Test in den Räumen N1, N2, N3 der Muschel statt. Seien Sie bitte um 8:50 Uhr vor Ort, damit wir pünktlich anfangen können. Bringen Sie Ihren Lichtbildausweis (Personalausweis) und Studentenausweis mit.

Anmeldung

Für die Anmeldung benötigen Sie einen ZDV Account. Sie müssen die folgenden beiden
Anmeldungen durchführen:

1. Für den Besuch der Veranstaltung ist eine Anmeldung bei JOGU-StINe für die Veranstaltung

08.105.1095 Mathematik für Naturwissenschaftler II

erforderlich.

2. Zur Bearbeitung der Übungen müssen Sie sich bei der Lernplattform ILIAS dem Kurs Mathematik für Naturwissenschaftler 2 - SS 13 beitreten.

Übungen

Zur Vorlesung wird alle zwei Wochen ein Übungsblatt ausgegeben und bewertet. Die Übungen werden in Tutorien besprochen.

Die Übungen werden über die Lernplattform ILIAS organisiert und korrigiert. Eine Einführung in ILIAS finden Sie hier.

Die Übungsblätter werden in ILIAS online ausgefüllt und korrigiert. Sie haben jeweils 14 Tage Zeit, die Aufgaben eines Blatts zu bearbeiten und die Lösungen online in ILIAS einzutragen. Ihre Eingaben werden dort automatisch nach Ablauf der Bearbeitungsfrist korrigiert und bewertet. Die Abgabe von Lösungen ist nur online auf ILIAS möglich, anders abgegebene Lösungen werden nicht bewertet. Bei Fragen zum Übungsbetrieb wenden Sie sich bitte an Georgij Bipen ( bispeng@uni-mainz.de).

Kurzanleitung zur Bearbeitung der Übungen auf ILIAS:

Nachdem Sie dem Kurs in ILIAS beigetreten sind, finden Sie jeweils mit Beginn der Bearbeitungsfrist im Ordner Online-Aufgaben das aktuelle Übungsblatt. Durch Bearbeiten oder öffnen des Links sehen Sie das Übungsblatt. Starten sie die Bearbeitung durch Test starten. Solange Sie den Test nicht Beenden, können Sie die Bearbeitung innerhalb des Bearbeitungszeitraums beliebig oft unterbrechen, indem Sie sich ausloggen und später den Test fortsetzen sowie ihre Eingaben nachträglich ändern. Bewertet wird, was am Ende der Frist als Lösungen eingetragen sind. Sie müssen den Test nicht selbstständig abschließen, wenn
Sie jedoch auf den Button Beenden klicken, gilt der Test als abgeschlossen und Sie können ihn nicht mehr aufrufen.

Wolfgang Pavel, Ralf Winkler, Mathematik für Naturwissenschaftler, Pearson Studium, 2007