Modellierungspraktikum Mathematische Biologie – Sommersemester 2012

• Vorlesung: Mo 10 - 12 Uhr, Raum 05-426
    04.06.12: Gastvortrag von Frau Doz. Dr.med. J. Katuchova, PhD; Universitätsklinikum Kosice
  • Übung: Di 14-16 Uhr, Raum 04-220
  • Mündliche Präsentationen:
    07.05., 29.05., 18.06.
    Abschlusspräsentation:
    16.07.
    (jeweils 30-35 Minuten Vortrag + 5-10 Minuten Fragen)

Dozent: Prof. Dr. Maria Lukacova

Assistent: Dr. N. Sfakianakis

Inhalt:

Biowissenschaft wird zunehmend als eine der zentralen Wissenschaften des 21. Jahrhunderts angesehen. Im Modellierungspraktikum befassen wir uns mit mathematischen Modellen für die Zellbewegung und die Tumorbildung, bzw. das Tumorwachstum. Herleitung von mathematischen Modellen und Entwicklung von geeigneten numerischen Verfahren für die Simulation spielen eine  zentrale Rolle. Im Rahmen eines Projektes werden praxisrelevante Fragestellungen untersucht und konkrete Lösungen erarbeitet.

Organisatorisches:

Das Modellierungspraktikum ist der zweite Teil des Moduls Wissenschaftliches Rechnen (NUM-004), welches wiederum ein Wahlpflichtmodul der mathematischen Masterstudiengänge und ein Pflichtmodul des interdisziplinären Masterstudiengangs Computational Sciences - Rechnergestützte Naturwissenschaften ist. Vorausgesetzt werden grundlegende Kenntnisse der Numerik gewöhnlicher und partieller Differentialgleichungen. Kenntnisse aus den Bereichen Physik, Biologie oder Chemie sind nicht unbedingt erforderlich.

Im Praktikum werden konkrete Projektaufgaben in Kleingruppen (3-4 Personen) selbständig bearbeitet. Dabei ist es die Aufgabe, das reale Problem mathematisch zu beschreiben (zu modellieren), mit mathematischen Methoden computerunterstützt zu lösen und dann die Ergebnisse im Rahmen der Problemstellung zu interpretieren. Die Kleingruppen werden in regelmäß9gen Abständen ihren Forschungsstand in müdlichen Präsentationen vorstellen, am Ende des Semesters erfolgt dann die Endpräsentation der Ergebnisse sowie die Anfertigung eines Projektberichts.

Auf der Grundlage des Praktikums werden Themen für Masterarbeiten vergeben.

Leisungsnachweis:

Der erfolgreiche Besuch des Praktikums setzt die aktive Mitarbeit in der Kleingruppe, einen Vortrag sowie das Mitwirken am Projektbericht voraus.