Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen – Wintersemester 2015/16

Die Vorlesung behandelt numerische Algorithmen zur Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen in Form von Anfangs- und Randwertaufgaben. Im Vordergrund stehen dabei Runge-Kutta-Verfahren und Differenzenverfahren.

Wichtig

• Die Wiederholung der Modulprüfung im SoSe 2016 wird mündlich erfolgen (ca. 30 Min.) und zwar am 05.09.2016.
    Die konkreten Uhrzeiten sind bitte per Email oder in der Sprechstunde mit Herrn Prof. Dr. Hanke-Bourgeois abzuklären.

Aktuelles

• Die erste Programmier-Übung wird am Fr, 06.11.2015 in den beiden Poolräumen Mi1 & Mi2 im 3. Stock stattfinden. (i.e. am 30.10. ist nochmal Theorie)

Übungen

• Zur Vorlesung werden jede Woche Übungen gestellt und bewertet.
  • Die Übungen finden ab der ersten Semesterwoche statt.
  • Es wird im wöchentlichen Wechsel ein Theorie- und ein Programmierübungsblatt geben.
  • Die Übungsblätter werden immer Dienstags ca. 12 Uhr im Reader online gestellt.
    • Die Theorie-Abgaben sind in der Woche darauf nach der Vorlesung (bis spätestens 12:15 Uhr) in die dafür vorgesehenen Übungskästen im 4. Stock abzugeben.
    • Die Programmier-Abgaben sind per Email an Nikos Sfakianakis zu übersenden.
  • Studierende im Studiengang Bachelor of Education sind von den Programmierübungsblättern freigestellt.
  • Die bearbeiteten Übungsaufgaben dürfen in Zweiergruppen abgegeben werden.

• Zulassungskriterien zur Klausur:
    • Erreichen von 50% der Übungspunkte jeweils im Theorie- und Praktikumsteil.
  • Kreditpunkte werden bei Bestehen der Klausur vergeben.

Informationen zur Klausur

Die konkreten Uhrzeiten sind bitte per Email oder Sprechstunde mit Herrn Prof. Dr. Hanke-Bourgeois abzuklären.
  • Die Klausur findet am 11.03.2016 von 9:00 bis 11:00 Uhr in den Hörsälen HS 18 und HS 19 statt. Bitte halten Sie sich diesen Termin unbedingt frei! Weitere Infos hier.
  • Es sind keine Hilfsmittel zugelassen. Insbesondere sind Hilfsmittel, wie Taschenrechner, Mobiltelefone, Lehrbücher, etc. nicht zugelassen.
  • Bitte denken Sie daran, einen dokumentenechten Stift (Füller, Kugelschreiber) und eigenes Papier sowie einen gültigen Lichtbildausweis mitzubringen!
  • Alle Studierenden müssen sich über JOGUStINe online zur Klausur anmelden.
  • Zur Klausur ist nur zugelassen, wer sich fristgerecht angemeldet und die oben aufgeführten Zulassungskriterium erfüllt hat.

Folgende Module werden vorausgesetzt:

• Grundlagen der Numerik
  • Analysis 2
  • Lineare Algebra und Geometrie 2

1. Quarteroni, Sacco, Saleri: Numerische Mathematik 2
  2. Hanke-Bourgeois: Grundlagen der Numerischen Mathematik und des Wissenschaftlichen Rechnens