Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen – Wintersemester 2018/19

Die Vorlesung behandelt numerische Algorithmen zur Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen in Form von Anfangs- und Randwertaufgaben. Im Vordergrund stehen dabei Runge-Kutta-Verfahren und Differenzenverfahren.

TypVorlesung
DozentinProf. Dr. Maria Lukacova
AssistentDr. Niklas Kolbe (Leitung)
ZeitDi, 10:00 - 12:00 Uhr
Do, 10:00 - 12:00 Uhr
Raum05-426
SpracheDeutsch
Kreditpunkte9 Cr
AnmeldungJogustine

Übung

Die Übung findet montags von 8 -10 Uhr statt. Es wird in den geraden Kalenderwochen praktische Übungen in MI I (03-616) geben und in den ungeraden Kalenderwochen theoretische Übungen in 05-426.

Die erste Übung (theoretisch) findet am 22.10.18 statt.

In den Übungen werden die Lösungen von den Studierenden vorgestellt und von dem Übungsleiter mit einer Note von 1 bis 5 bewertet. Jeder Studierende soll mindestens 2 Mal im Semester eine Aufgabe oder einen Teil  einer Aufgabe präsentieren. Die Musterlösungen werden nachher zur Verfügung gestellt.

Klausur

Bitte bringen Sie zur Klausur Papier, Geodreieck, Ihren Personal- oder einen gültigen Lichtbildausweis sowie den Studierendenausweis mit und halten Sie diese bereit.

Klausurtermin: 18.3. 2019 im Raum 03-428 von 09:00-11:00 Uhr

Übungsblätter und Materialien zur Vorlesung

Die Übungsblätter und weitere Materialien zur Vorlesung werden im Reader bereit gestellt.

Umfang und Kriterien für den Leistungsnachweis

Zur Klausur ist zugelassen, wer sich fristgerecht zur Klausur angemeldet,  an den Übungen teilgenommen hat und eine Leistung, die mindestens der Note 3 entspricht, gebracht hat. Kreditpunkte werden bei Bestehen der Klausur vergeben.

1. Quarteroni, Sacco, Saleri: Numerische Mathematik 2
  2. Hanke-Bourgeois: Grundlagen der Numerischen Mathematik und des Wissenschaftlichen Rechnens
  3. Hairer, Norset, Wanner: Solving Ordinary Differential Equations I, Nonstiff Problems
  4. Ascher, Ruuth, Spiteri: Implicit-explicit Runge-Kutta methods for time-dependent partial differential equations, Applied Numerical Mathematics 25 (1997), 151-167;

Folgende Module werden vorausgesetzt:

• Grundlagen der Numerik
  • Analysis 2