Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen – Wintersemester 2022/23

Die Vorlesung behandelt numerische Algorithmen zur Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen in Form von Anfangs- und Randwertaufgaben. Im Vordergrund stehen dabei Runge-Kutta-Verfahren und Differenzenverfahren.

TypVorlesung mit Übung
online und präsent
DozentinProf. Dr. Maria Lukacova-Medvidova
AssistenzDr. Andrea Thomann
ZeitDi + Do, 10:00 - 12:00 Uhr
Raum05-426
ÜbungDi 16:00 - 18:00 Uhr, Raum 01-128
SpracheDeutsch
Kreditpunkte9 Cr

Begleitend zur Vorlesung werden wöchentlich Übungsblätter bereitgestellt. Die Übungsblätter enthalten sowohl Theorie- als auch Programmieraufgaben (Matlab/Python3). Die Bearbeitungszeit beträgt eine Woche und die Lösungen werden von den Studierenden in der Übung vorgestellt und besprochen.

Übungsblätter und Materialien zur Vorlesung

Die Übungsblätter und weitere Materialien zur Vorlesung werden über die Kursseite auf JGU-LMS (Moodle) bereitgestellt.

Melden Sie sich dazu bitte zum Kurs Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen WS 22/23 an. Für die Anmeldung benötigen Sie Ihren ZDV-Account.

Zur Klausur ist zugelassen, wer sich fristgerecht zur Klausur angemeldet, an den Übungen teilgenommen hat und wenn mindestens 40% der möglichen Übungspunkte erreicht wurden sowie mindestens eine Theorie- und eine Programmieraufgabe, oder ein Teil davon, präsentiert wurde. Kreditpunkte werden bei Bestehen der Klausur vergeben.

Bitte bringen Sie zur Klausur Papier, Ihren Personal- oder einen gültigen Lichtbildausweis sowie den Studierendenausweis mit und halten Sie diese bereit. Als Hilfsmittel ist en doppelseitig beschriebenes DIN A4 Blatt zugelassen.

Klausurtermin: Der vorläufige Klausurtermin ist der 13.03.2023 um 14 Uhr im HS 20

Wiederholungsklausur:

1. Quarteroni, Sacco, Saleri: Numerische Mathematik 2
  3. Hairer, Norset, Wanner: Solving Ordinary Differential Equations I, Nonstiff Problems

Bachelor Science, Master Science, Wissenschaftliches Rechnen, Bachelor Education (für Interessierte), Master Computational Science. Folgende Module werden vorausgesetzt:

• Analysis 2