Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen WiSe 2021/2022

Die Vorlesung behandelt numerische Algorithmen zur Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen in Form von Anfangs- und Randwertaufgaben. Im Vordergrund stehen dabei Runge-Kutta-Verfahren und Differenzenverfahren.

Assistent Fabio Frommer
Dienstag und Donnerstag, 10 - 12 Uhr
Raum 05 426
Zeitraum 19.10.2021 bis 03.02.2021
Link zur Anmeldung JOGUStINe

Wichtig

Nach aktueller Planung (Stand: 06.10.2021) wird die Vorlesung in Präsenz stattfinden; alternativ kann an der Vorlesung zeitgleich in MS-Teams teilgenommen werden, die Vorlesung wird per Video übertragen. Für die Teilnahme in Präsenz gelten die entsprechenden Vorgaben der JGU (siehe Corona Newsletter der JGU vom 01.09.2021), insbesondere ist eine Teilnahme (mit Maskenpflicht) nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen möglich; ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen.

Vorlesungsmaterialien, insbesondere der MS-Teams-Link zur Vorlesung werden auf der Moodle-Seite zu dieser Lehrveranstaltung zugänglich gemacht.

Bitte besuchen Sie regelmäßig diese Webseite oder die Moodle-Seite für aktualisierte Mitteilungen.

Übung

Die Übung findet in Präsenz ab dem 28.10. jeden Donnerstag von 14-16 Uhr im Seminarraum 05-426 statt. Aufgrund der Vorgaben der JGU sind für eine Teilnahme in Präsenz nur geimpfte, genesene oder getestete Personen zugelassen. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen.

Alternativ kann man an der Übung auch remote über MS-Teams teilnehmen: Die Vorlesung wird per Video in der MS-Teams-Sitzung übertragen und die Studierenden in der Teams-Sitzung können sich aktiv an der Übung beteiligen (Fragen stellen).

Es wird abwechselnd Theorie- und Programmierblätter geben, das erste Blatt ist ein Theorieblatt und erscheint am 19.10 um 12 Uhr in Moodle und ab dann jede Woche zur selben Zeit. Die Abgabe der Blätter erfolgt immer am darauffolgenden Montag um 12 Uhr. Dabei werden die Theorieblätter und der ausgedruckte Code der Programmierblätter in den Abgabekästen im 4. Stock des Mathematik-Institutes abgegeben, die Abgabe der Programmierblätter erfolgt zusätzlich online über Moodle.

Die Abgabe erfolgt in Zweiergruppen, in diese können Sie sich nach der ersten Vorlesung über Moodle eintragen.

• Leistungspunkte werden bei Bestehen der schriftlichen Klausur vergeben.
  • Zulassungskriterien zur Klausur: Anwesenheit in und aktive Teilnahme an der Übung sowie das Erreichen von jeweils 50 % der Punkte im Theorie- und Praktikumsteil.

Informationen zur Klausur ACHTUNG: Raumänderung

• Die Klausur findet statt am: 07.03.22, 14-16 Uhr, im Raum C01.

Vorkenntnisse

Folgende Module werden vorausgesetzt:

• Analysis 2
  • Lineare Algebra und Geometrie 2