Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen WS 2016/17

In der Vorlesung werden numerische Methoden zur Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen (Anfangs- und Randwertaufgaben) behandelt.  Es werden Ein- und Mehrschrittverfahren, sowie auch Differenzenverfahren hergeleitet. Dabei werden ihre Stabilität  sowie weitere qualitative Eigenschaften und die Eignung  dieser Verfahren für bestimmte (steife) Probleme studiert.

Folgende Module werden vorausgesetzt:

• Grundlagen der Numerik
  • Analysis 2

1. Quarteroni, Sacco, Saleri: Numerische Mathematik 2
  2. Hairer, Norset, Wanner: Solving Ordinary Differential Equations I, Nonstiff Problems
  3. Hanke-Bourgeois: Grundlagen der Numerischen Mathematik und des Wissenschaftlichen Rechners
  4. Heinrich Voß: Numerische Simulation, link

Klausur

Die Klausur findet am 17. März 2017 um 9 - 11 Uhr  im Raum HS-19 statt.

Eine Zusatzübung findet am 10. März um 14 Uhr statt. Der Raum wird  hier noch späterer aktualisiert.

Die Klausureinsicht findet am Dienstag den 21. März 2017 um 11 - 12 Uhr im Hilbertraum (05-432) statt.

Wiederholungsklausur

Der Termin für die Wiederholungsklausur ist 6. September 2017 von 9 - 11 Uhr, Raum 03-428.

Informationen zu den Übungen

• Zur Vorlesung werden jede Woche Übungen gestellt und bewertet,  im wöchentlichen Wechsel wird es ein Theorie- und ein Programmierübungsblatt geben.
  • Studierende im Studiengang Bachelor of Education sind von den MATLAB-Programmieraufgaben freigestellt.
  • Die regulären Übungen beginnen in der 2. Vorlesungswoche. In der ersten Vorlesungswoche wird in dem freiwilligen Übungstermin eine kurze Einführung in Matlab angeboten. Diese richtet sich an die Studenten, die noch keine Erfahrungen mit Matlab haben.
  • Die Verwaltung der Übungsgruppen, die Übungsblätter sowie auch weitere Materialien zur Vorlesung werden im READER bereitgestellt. Alle Teilnehmer sollen sich in READER  in die Übungsgruppen  bis 4.11. 2016 Mitternacht aufteilen.
  • Die Übungsblätter erscheinen immer Freitags und sind am darauf folgenden Freitag bis 12:30 Uhr in die dafür vorgesehenen Übungskästen im 4. Stock abzugeben.
  • Die Abgabe der bearbeiteten MATLAB-Programmieraufgaben soll in elektronischer Form (über den Reader) erfolgen.
  • Die Teilnahme der Studenten an den Übungsterminen  ab 2. Semesterwoche ist bis auf 2 unentschuldigte Termine pflichtig, solange es nicht anderweitig geregelt ist, siehe die Tabelle unten.

Aktuelle Übungsblätter ---> Reader