Grundlagen der Numerik im Sommersemester 2016

Die Vorlesung behandelt numerische Verfahren zur Lösung linearer und nichtlinearer algebraischer Gleichungssysteme, sowie Verfahren zur Integration und zur Interpolation bzw. Approximation vorgegebener Funktionen.

Typ Vorlesung mit Übung und Praktikum
Dozent Prof. Dr. Maria Lukacova
Assistenten Theorie: Hana Mizerova
Praktikum: Niklas Kolbe
Zeit Montag, 10 - 12 Uhr, Mittwoch, 10 - 12 Uhr
Raum N2 (Muschel), siehe Campusplan
Zeitraum 18. Apr. 2013 bis 20. Jul. 2013
Link zur Anmeldung Jogustine Johannes Gutenberg Universität

Klausur: 01.08.16, 12:00 - 14:00 Uhr in N1, N2, N3.,

Nachschreibeklausur: 06.03.17, 12:00 - 14:00 Uhr in C01

Die theoretischen und praktischen Übungen beginnen ab dem 26.04.16.

Die Anmeldefrist zu allen Übungen endet am 22.04.16.

Theorie Übungsgruppen
Gruppe Tag Zeit Raum Übungsleiter
1 Di 14:00 - 16:00 04 224  Esther Hans
2 Mi 14:00 - 16:00 04 224  Lukas Holbach
3 Mi 16:00 - 18:00 04 224  Hana Mizerova
4 Do 14:00 - 16:00 04 230  Dmitry Ivanizki
5 Do 16:00 - 18:00 04 230  Alexej Disterhoft
Für die Übungen an den beiden Feiertags-Donnerstagen gibt es keinen Ersatz.
Die Übungsblätter 4 und 5 werden am 02.06.16 besprochen.
Die Übungsblätter 1 und 2 werden am 12.05.16 besprochen. Praktische Übungsgruppen
Gruppe Tag Zeit Raum Übungsleiter
1  Di  14-16  MI 1 Nehzat Emamy
2  Mi  14-16  MI 1 Niklas Kolbe

Aktuelles:

Die Klausureinsicht findet am 28.09.16 von 10:00-12:00 Uhr im Hilbertraum (05-432) statt:
A-L von 10-11 Uhr
M-Z von 11-12 Uhr.

• Für den Besuch der Veranstaltung ist zwecks Einteilung der Übungsgruppen neben der Anmeldung in JOGUStINe eine Anmeldung im Verwaltungssystem des Instituts für Mathematik erforderlich. Bitte besuchen Sie die Seite uni-mainz.de und folgen Sie dem Link SoSe 2016". Diese Anmeldung dient organisatorischen Zwecken und ist daher für alle Studenten notwendig. Sollten Sie nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen, melden Sie sich dort bitte auch wieder ab.
  • Bitte melden Sie sich unter obigem Link außerdem für eine (theoretische) Übung, sowie ein Tutorium (praktische Übung) an
  • Für Studierende, die nach den Prüfungsordnungen 'Bachelor of Science in Mathematik' oder 'Staatsexamen Mathematik' studieren, ist die Teilnahme an Theorie- und Praxisübungen verpflichtend. Für Studierende in den Studiengängen  'Bachelor of Education in Mathematik' und 'Bachelor of Science in Wirtschaftspädagogik' ist lediglich die Teilnahme an den theoretischen Übungen verpflichtend, in diesem Fall werden bei erfolgreicher Teilnahme 8 (Bachelor of Education Mathematik) bzw. 9 (Bachelor of Science Wirtschaftspädagogik) Kreditpunkte vergeben.

Informationen zur Klausur

• Alle Studierenden müssen sich über JOGUStINe online zur Klausur anmelden.
  • Zur Klausur ist nur zugelassen, wer sich fristgerecht angemeldet und die weiter unten aufgeführte Zulassungskriterium erfüllt hat.
  • Bitte bringen Sie zur Klausur einen Personal- oder einen gültigen Lichtbildausweis, sowie den Studentenausweis mit und halten Sie diese bereit.
  • Als Hilfsmittel zugelassen ist ein beidseitig von Hand beschriebenes DIN A4 Blatt (keine Kopien). Bitte denken Sie außerdem daran, einen dokumentenechten Stift (Füller, Kugelschreiber) zu bringen. Weitere Hilfsmittel, wie Taschenrechner, Mobiltelefone, Lehrbücher, etc. sind nicht zugelassen.

Alle Übungsblätter sind in der Dokumentenbibliothek der Veranstaltung im Reader zu finden.

Theoretische Übungen

• Die Übungsaufgaben dürfen in Dreiergruppen bearbeitet werden (sofern in gleicher Übungsgruppe).
  • Die Übungen finden ab der zweiten Semesterwoche statt.
  • Die Übungsblätter erscheinen immer Freitags ca. 12:30 Uhr und sind am darauf folgenden Freitag bis 12:30 Uhr in die dafür vorgesehenen Übungskästen im 4. Stock abzugeben.

Praktische Übungen

• Die Übungsaufgaben sollten in Zweiergruppen bearbeitet werden.
  • Die Abgabe der bearbeiteten Aufgaben soll sowohl in elektronischer (über den Reader) als auch in ausgedruckter Form erfolgen.
  • Die Bestehensgrenze für das Praktikum liegt bei 50% der Punkte, aber es empfiehlt sich, alle praktischen Übungen zu besuchen und sich mit Korrekturen auseinanderzusetzen.
  • Es darf maximal einmal unentschuldigt gefehlt werden.

Materialien zur Vorlesung

Legendre

Die LR-Zerlegung

Bestimmung der Wurzeln nichtlinearer Gleichungen

• Zulassungskriterien zur Klausur:
    • Erreichen von 50% der Punkte aus den Theorieübungen.
    • Mindestens einmaliges Vorrechnen in den Übungen.
    • Nicht mehr als einmal unentschuldigt in den theoretischen Übungen fehlen.
  • Verpflichtung zur Teilnahme am Praktikum hängt von der Prüfungsordnung ab.
  • Kreditpunkte werden bei Bestehen der Klausur vergeben.

Vorausgesetzt werden Kenntnisse der Analysis und Linearen Algebra, wie sie im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die höhere Mathematik" vermittelt werden, sowie die Vorlesung "Modellierung". Es ist zudem hilfreich, die Vorlesung "Analysis mehrerer Veränderlicher" gehört zu haben.

1. Golub, van Loan: Matrix Computations
  3. Quarteroni, Sacco, Saleri: Numerische Mathematik