Mathematik für Naturwissenschaftler I – Wintersemester 2012/13

Diese Lehrveranstaltung ist der erste Teil eines Pflichtmoduls in den Bachelorstudiengängen Geowissenschaften, Chemie und Biomedizinische Chemie.

Dozentin Prof. Dr. Maria Lukacova-Medvidova
Assistent Georgij Bispen
bispeng@uni-mainz.de
Raum N1 (00-521)
Zeit Mittwoch, Donnerstag: 8-10 Uhr
Link zur Anmeldung Jogustine

Aktuelles

• Der Link zu dem Kurs Mathematik für Naturwissenschaftler 1 - WS 12/13 bei ILIAS hat leider zu der Veranstaltung letztes Jahr geführt. Dies ist korrigiert. Bitte überprüfen Sie,
    dass bei Ihnen im Kursnamen "WS 12/13" steht.
  • Die Vorlesung findet an jedem Mittwoch statt, am Donnerstag findet die Vorlesung am 25.10.,  15.11., 22.11. und  6.12., , 17.1.,  24.1. und 31.1. statt.
  • Diejenigen, die bereits eine Klausurzulassung erworben haben, müssen diese nicht nochmal erwerben.
  • An gesetzlichen Feiertagen, etwa 1.11.12, finden weder Übungen noch Vorlesungen statt.
  • Die Übungen am Dienstag 30.10.12 werden auf den Dienstag 6.11.12 verlegt!!!! Dies ist in der Tabelle bereits korrgiert.
  • Zusätzliches Material zur Vorlesung

- Folien:  31.10.12
                   22.11.12

- Geometrische Folge und Reihe

- lim sin(x)/x=?

- Warum ist die Differentialrechnung wichtig ?   Was ist eine Ableitung

- Musterlösung von Nikolaus-Hausaufgabe

- Was ist eine Differentialgleichung ?  Ein Beispiel der Differentialgl. zweiter Ordnung

• Studierende im Bachelorstudiengang Geowissenschaften
  • Studierende im Studiengängen Chemie und Biomedizinische Chemie
  • Studierende im alten Lehramtsstudiengang Chemie (Staatsexamen)

Für die Anmeldung benötigen Sie einen ZDV Account. Sie müssen die folgenden beiden
Anmeldungen durchführen:

1. Für den Besuch der Veranstaltung ist eine Anmeldung bei JOGU-StINe für die Veranstaltung

08.105.1090 Mathematik für Naturwissenschaftler I

erforderlich.

1. Zur Bearbeitung der Übungen müssen Sie sich bei der Lernplattform ILIAS anmelden:
  2. Zur Registrierung bei ILIAS gehen Sie bitte auf die Seite

und melden sich dort mit ihrem ZDV-Account an. Sie werden aufgefordert, Ihre Daten zu vervollständigen, um die Registrierung abzuschließen.

1. Treten Sie nun dem Kurs Mathematik für Naturwissenschaftler 1 - WS 12/13 bei, indem Sie diesem Link folgen:

Das Kennwort lautet: mathe1

Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Vorlesung mit begleitenden Übungen und wird nach Vorlesungsende mit einer Klausur abgeschlossen. Zulassungsvoraussetzung zur Klausur ist eine erfolgreiche Teilnahme an den Übungen. Die Übungen gelten als erfolgreich abgeschlossen, wenn Sie mindestens 40% der Übungspunkte erreicht haben. Falls eine Klausurzulassung aus einer älteren MfN1-Vorlesung bereits vorhanden ist, muss diese nicht nochmal erworben werden.

Die Klausur findet am 23.02.2013 im Zeitraum 14-17 Uhr statt. Ein Teil der Klausur ist eine E-Klausur der andere Teil ist schriftlich zu bearbeiten.

Es sind keine Hilfsmittel zugelassen.

Bringen Sie Papier und Stifte mit. Dabei sind rote Stifte und Bleistifte untersagt.

Weiterer Organisatorische folgt.

Zur Vorlesung wird alle zwei Wochen ein Übungsblatt ausgegeben und bewertet. Die Übungen werden in Tutorien besprochen.

Die Übungen werden über die Lernplattform ILIAS organisiert und korrigiert. Eine Einführung in ILIAS finden Sie hier.

Die Übungsblätter werden in ILIAS online ausgefüllt und korrigiert. Ab nächsten Montag, 29.10.12, wird alle zwei Wochen ein neues Übungsblatt eingestellt. Sie haben jeweils 14 Tage (bis zum übernächsten Montag, 8 Uhr) Zeit, die Aufgaben eines Blatts zu bearbeiten und die Lösungen online in ILIAS einzutragen. Ihre Eingaben werden dort automatisch nach Ablauf der Bearbeitungsfrist korrigiert und bewertet. Die Abgabe von Lösungen ist nur online auf ILIAS möglich, anders abgegebene Lösungen werden nicht bewertet. Bei Fragen zum Übungsbetrieb wenden Sie sich bitte an Georgij Bipen ( bispeng@uni-mainz.de).

Kurzanleitung zur Bearbeitung der Übungen auf ILIAS:

Nachdem Sie dem Kurs in ILIAS beigetreten sind, finden Sie jeweils mit Beginn der Bearbeitungsfrist im Ordner Online-Aufgaben das aktuelle Übungsblatt. Durch Bearbeiten oder öffnen des Links sehen Sie das Übungsblatt. Starten sie die Bearbeitung durch Test starten. Solange Sie den Test nicht Beenden, können Sie die Bearbeitung innerhalb des Bearbeitungszeitraums beliebig oft unterbrechen, indem Sie sich ausloggen und später den Test fortsetzen sowie ihre Eingaben nachträglich ändern. Bewertet wird, was am Ende der Frist als Lösungen eingetragen ist. Sie müssen den Test nicht selbstständig abschließen, wenn
Sie jedoch auf den Button Beenden klicken, gilt der Test als abgeschlossen und Sie können ihn nicht mehr aufrufen.

Wolfgang Pavel, Ralf Winkler, Mathematik für Naturwissenschaftler, Pearson Studium, 2007

Links

Khan Academy http://www.khanacademy.org/math/calculus - kleine Videos, die mathematische Grundbegriffe erklären